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Chemotherapie und Schwerhörigkeit – Cisplatin verursacht Hörverlust bei Krebspatienten

Es ist seit langem bekannt, dass bestimmte Chemotherapeutika einen Hörverlust verursachen können. Eine neue Studie der amerikanischen Indiana Universität hat zum ersten Mal einen direkten Zusammenhang zwischen höheren Dosen eines häufig verwendeten Chemo-Medikaments und erhöhtem Hörverlust gefunden.

Hörgeräte Beratung

Bei dem untersuchten Medikament handelt es sich um Cisplatin, das seit mehr als 40 Jahren in der Krebsbehandlung weit verbreitet ist. Die Forscher untersuchten die kumulativen Auswirkungen einer Cisplatin-basierten Chemotherapie auf das Gehör von Hodenkrebs-Patienten. Mit Hilfe von Hörtests wurde das Hörvermögen und die Fähigkeit gemessen, Geräusche bei verschiedenen Frequenzen wahrzunehmen.

Chemotherapie Foto: © nobeastsofierce / Shutterstock

Die Ergebnisse der Studie, die an acht Krebszentren in den Vereinigten Staaten und Kanada durchgeführt wurde, zeigten, dass die meisten der 488 untersuchten Probanden nicht nur einen unterschiedlich starken Hörverlust hatten, der mit höheren Dosen korrelierte, sondern dass 40 Prozent auch Tinnitus oder Ohrgeräusche aufwiesen.

Die Studie, die im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde, war die erste ihrer Art, da sie sich auf Hördefizite von Krebsüberlebenden konzentrierte und untersuchte wie sich diese Defizite von einem altersbedingten Hörverlust unterscheiden. Die Studie konnte erstmals zeigen, dass bei einer signifikanten Anzahl an Krebsüberlebenden ein Hörverlust auftritt, der über den altersbedingten Hörverlust hinausgeht. Die Probanden waren zwischen 20 und 60 Jahre alt. 18% der untersuchten Probanden hatten einen Hörverlust, der als schwer bis hochgradig eingestuft wurde.

Chemotherapie mit Cisplatin und Hörverlust

Obwohl es seit mehr als vier Jahrzehnten in Gebrauch ist und derzeit eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Krebs ist, sind Informationen über eine Cisplatin-bedingte Schwerhörigkeit bei Krebsüberlebenden sehr begrenzt.

MedikamenteFoto: © LoveYouAll / Pixabay

Cisplatin therapiert trotz möglicher Nebenwirkungen wie Hörverlust äußerst erfolgreich Krebs. Daher gehen die Forscher der Studie davon aus, dass es sinnvoller ist bessere Möglichkeiten zu entwickeln, das Gehör während der Verabreichung von Cisplatin zu schützen, anstatt nach alternativen Behandlungsmethoden zu suchen. Die Forscher betonen, dass sich Ihre Studie speziell auf Patienten mit Hodenkrebs konzentriert, die Ergebnisse jedoch auch auf andere Krebsarten im Erwachsenenalter, die mit einer Cisplatin-Chemotherapie behandelt werden, übertragbar sind.

Medikament CisplatinFoto: © HeungSoon / Pixabay

Die Forscher sind auch der Meinung, dass eine langfristige Nachbeobachtung der mit Cisplatin behandelten Patienten notwendig ist, um besser zu verstehen, welche Auswirkungen das Medikament auf das Gehör hat. Wichtig wäre, vor, während und nach der Behandlung eine gründliche Hörprüfung vorzunehmen. Patienten, die eine Chemotherapie auf Cisplatin-Basis erhalten, sollten zudem mindestens einmal jährlich von einem HNO-Arzt untersucht werden. Die Krebspatienten sollten Lärmbelastungen, Medikamente mit schädlichen Auswirkungen auf das Gehör und andere Faktoren, die das Gehör beeinträchtigen können, vermeiden.

Drei der gängigsten Medikamente auf Platinbasis sind:

  1. Cisplatin, das zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Kopf- und Halskrebs und Hodenkrebs eingesetzt wird
  2. Carboplatin, das zur Behandlung von Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Blasenkrebs und Hodenkrebs eingesetzt wird
  3. Oxaliplatin, zur Behandlung von Dickdarm- und Enddarmkrebs

Laut Studien ist einer von fünf Patienten, die mit Cisplatin behandelt werden, und fast einer von fünf Patienten, die mit Carboplatin behandelt werden, von Hörverlust betroffen. Die Medikamente werden auch mit Tinnitus in Verbindung gebracht, einem Zustand, der Lärm oder Klingeln in den Ohren verursacht. Ein durch die Medikamente verursachter Hörverlust oder Tinnitus geht in der Regel nicht wieder weg. Die meisten Ärzte testen daher zunächst das Gehör der Patienten, um einen Ausgangswert zu ermitteln, und überwachen dann die Reaktion auf ein bestimmtes Medikament, wobei sie bei Bedarf die Dosis oder das Medikament selbst ändern.

Krebspatienten, die das Medikament Cisplatin einnehmen, sollten vorsichtig sein, wenn sie das Medikament mit Koffein kombinieren. Cisplatin ist dafür bekannt, dass es bei Chemotherapie-Patienten zu Hörverlust und Tinnitus führt, ein Phänomen, das als Cisplatin-induzierter Hörverlust bekannt ist. Eine 2019 durchgeführte Studie an Laborratten zeigte, dass die Einnahme von Koffein das Risiko eines Hörverlusts erhöht. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass „diese Ergebnisse auf eine mögliche Arzneimittelwechselwirkung zwischen Koffein und Cisplatin in Bezug auf Ototoxizität hinweisen und nahelegen, dass bei Krebspatienten, die mit einem cisplatinhaltigen Chemotherapieschema behandelt werden, Vorsicht beim Koffeinkonsum geboten ist.“

Wie hängen Chemotherapie und Hörverlust zusammen?

Schwerhörigkeit als mögliche Nebenwirkung einer Chemotherapie tritt eher bei Chemotherapien auf, die zu den platinhaltigen Medikamenten gehören, wie Cisplatin oder Carboplatin. Cisplatin wird in einer Vielzahl von Behandlungsprotokollen eingesetzt, am häufigsten jedoch bei gynäkologischen (Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs) sowie Kopf- und Halskrebs. Neben Cisplatin gibt es auch Berichte über Hörverluste bei einigen immunologischen Melanomtherapien. Die Art und Weise, wie die Chemotherapie Hörverluste verursacht, ist komplex, aber letztlich führt sie zu einer dauerhaften Schädigung der für das Hören zuständigen Innenohrzellen. Wichtig ist, dass der Hörverlust oft das Hochtonhören betrifft, das sich kaum auf die täglichen Hörbedürfnisse auswirkt.

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Hörverlust tritt nicht immer als Folge einer Chemotherapie auf. Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko eines Hörverlusts erhöhen können. Wenn Sie die genannten Therapien erhalten sollen, ist es wichtig, dass Sie die Risikofaktoren für einen chemotherapiebedingten Hörverlust mit Ihrem Onkologenteam besprechen. Die Symptome einer Hörminderung können von einem Klingeln in den Ohren oder einem Tinnitus begleitet sein. Eine der zuverlässigsten Methoden, um festzustellen, ob Ihr Gehör durch die Chemotherapie beeinträchtigt wurde, ist ein Hörtest bei einem Audiologen oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt (Otologen). Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gehör vor und nach der Chemotherapie testen lassen. Der Zustand Ihres Gehörs vor der Behandlung dient als Ausgangsbasis, so dass eventuelle Veränderungen bei Folgeuntersuchungen festgestellt werden können.

Die Erkennung von Schwerhörigkeit während einer Chemotherapie ist eine Herausforderung, da die Menschen bei der Planung der Behandlung so viele Dinge berücksichtigen müssen, dass grundlegende Hörtests oft erst im Nachhinein durchgeführt werden. Außerdem ist Hörverlust nicht immer ein Symptom, das während der Therapie in Betracht gezogen wird, so dass es leicht übersehen werden kann. Sie können Ihren behandelnden Arzt und Onkologen fragen, wie Sie Ihr Gehör während der Behandlung am besten überprüfen können.

Was kann ich tun, wenn ich während oder nach der Chemotherapie einen Hörverlust feststelle?

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung Veränderungen Ihres Gehörs oder Ohrgeräusche feststellen, sollten Sie unbedingt sofort Ihren Arzt benachrichtigen, denn es ist wichtig, einen Hörtest zu machen. Eine der Herausforderungen bei einem durch eine Chemotherapie verursachten Hörverlust ist, dass er oft dauerhaft ist. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass es nur wenige sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten für Patienten gibt, die infolge einer Chemotherapie einen Hörverlust erleiden, so dass eine frühzeitige Erkennung und kontinuierliche Überwachung unerlässlich ist.

Obwohl viele Anstrengungen unternommen wurden, um nützliche Therapien zur Behebung des Hörverlusts zu finden, ist derzeit nichts zugelassen. Möglicherweise werden Ihnen steroidale Medikamente angeboten, wenn Sie einen Hörverlust bemerken, was für manche Menschen von Nutzen sein könnte. Aufgrund des dauerhaften Charakters des Hörverlusts und der wenigen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten kann es sein, dass Sie, wenn Sie während der Chemotherapie Symptome von Hörverlust oder Tinnitus feststellen, die Therapie ändern müssen.

Ein durch eine Chemotherapie verursachter Hörverlust liegt oft außerhalb des Bereichs, der das alltägliche Funktionieren des Gehörs beeinträchtigt; dennoch ist er eine schwierige und beunruhigende Nebenwirkung für Menschen, die eine Krebsbehandlung erhalten. Während medikamentöse Therapien, die die Symptome rückgängig machen sollen, nur in begrenztem Umfang zur Verfügung stehen, ist eine Hörrehabilitation mit Hörgeräten eine Option, wenn Sie einen Hörverlust erleiden. Es ist wichtig, das Risiko eines Hörverlusts vor Beginn der Chemotherapie zu erkennen, um sicherzustellen, dass geeignete Maßnahmen zur Überwachung des Gehörs, zur Anpassung der Chemotherapie und zur möglichen Vermeidung von Schäden ergriffen werden.

Viele Medikamente können Schwerhörigkeit verursachen

Cisplatin ist nicht das einzige Chemotherapeutikum, das einen schädlichen Einfluss auf das Gehör hat. Mechlorethain sowie andere platinbasierte Medikamente wie Carboplatin können ebenfalls eine Schwerhörigkeit verursachen. Sie werden als ototoxisch eingestuft, was bedeutet, dass sie Schäden am Innenohr verursachen können.

Schwerhörigkeit HörgerätFoto: © edwardolive / Shutterstock

Andere Medikamente, die in der Krebsbehandlung und Chemotherapie eingesetzt werden, sind ebenfalls mit Hörverlust verbunden, darunter Aminoglykosid-Antibiotika und bestimmte Medikamente gegen Übelkeit und Diuretika.

Insbesondere die auf Platin basierenden Medikamente stehen im Verdacht, das Gehör durch die Produktion freier Radikale zu schädigen. Geringe Mengen freier Radikale kommen auf natürliche Art und Weise im Körper vor, aber wenn zu viele davon produziert werden, verursachen sie Zellschäden. Hauptsächlich werden dabei die Haarzellen in der Cochlea geschädigt, die jedoch die Basis für ein gesundes Gehör sind.

Fazit

Patienten bringen Hörverlust vielleicht nicht mit einer Krebsbehandlung in Verbindung, aber für viele ist diese Nebenwirkung nur allzu real. Einige gängige Chemotherapie-Medikamente, vor allem zur Behandlung von Eierstock-, Hoden-, Dickdarm- und Enddarmkrebs, können Nerven und anderes Gewebe in den Ohren schädigen, insbesondere bei Patienten, die die Medikamente in hohen Dosen erhalten, und bei Patienten mit bereits bestehenden Hörproblemen. Hörverlust als Folge einer Chemotherapie ist sehr real.

Etwa die Hälfte aller Chemotherapie-Patienten wird mit einem Medikament behandelt, das Platin, ein Schwermetall, enthält und die Myelinscheide, die Plasmamembran, die sich um die Nerven bildet und sie schützt, schädigen kann. Die Medikamente können auch die feinen Nervenenden im Inneren der Ohren angreifen. Das ist eine Art Doppelschlag. Das Problem ist, dass diese Medikamente bei der Behandlung von Krebs sehr gut wirken. Man möchte sozusagen nicht vom siegreichen Pferd absteigen. Aber es ist wirklich ein sehr schwieriges Dilemma.

Die Behandlung einer Krebserkrankung ist eine schwierige Zeit für Patienten und ihre Familien. Während die Chemotherapie bei der Behandlung und Kontrolle vieler Krebsarten erhebliche Vorteile bietet, sind einige der negativen Nebenwirkungen nicht immer so offensichtlich. Eine der möglichen negativen Auswirkungen der Chemotherapie, die Sie vielleicht nicht kennen, ist Hörverlust. Ein durch eine Chemotherapie verursachter Hörverlust wird im Allgemeinen als eine Art plötzlicher Hörverlust angesehen, weshalb es wichtig ist, das Gehör vor und nach der Behandlung mit Hörtests zu überwachen.

Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde und Sie sich einer Chemotherapie unterziehen müssen, ist Ihre oberste Priorität, gesund zu werden und gesund zu bleiben. Achten Sie jedoch auf Veränderungen an Ihrem Gehör. Zu den Anzeichen, auf die Sie achten sollten, gehören dumpfe Geräusche, Schwindel oder Tinnitus. Da viele der am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika dazu neigen, zumindest einen gewissen Hörverlust zu verursachen, ist es wichtig, vor der Behandlung einen HNO-Arzt aufzusuchen, um einen Ausgangswert für Ihr Gehör zu ermitteln. Ihr HNO-Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, alle Veränderungen während oder nach der Behandlung zu beurteilen und zu beheben.

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