Welches-Hörgerät.de
  • 1
  • Situation
    beschreiben
  • 2
  • Beratung
    erhalten
  • 3
  • Besser Hören
    Zeit & Geld sparen
Hörgeräte
Günstiges Hörgerät finden
Jetzt Angebote vergleichen Vergleichen Sie unverbindlich mehrere Angebote
Für wen suchen Sie ein Hörgerät?
Wurde bereits ein Hörtest durchgeführt?
Tragen Sie bereits ein Hörgerät?
Wann soll eine Verbesserung eintreten?
Wo soll das Hören verbessert werden?
Wie wichtig ist Ihnen ein unauffälliges Design?
nicht wichtigsehr wichtig
Sind Sie gesetzlich oder privat versichert?
Leiden Sie unter Tinnitus?
Ihre
Postleitzahl
Für die Suche nach Akustikern in Ihrer Region


Wer soll die Angebote erhalten?

Wir vermitteln Hörgeräte folgender Hersteller

Für Verbraucher empfohlen vom:Initiative 50Plus

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Für Verbraucher empfohlen vom:Initiative 50Plus

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Hörgeräte Marken
  • Startseite
  • News
  • 10 berühmte Musiker mit Schwerhörigkeit und Hörverlust

10 berühmte Musiker mit Schwerhörigkeit und Hörverlust

Viele Musiker leiden aufgrund ihrer Karriere unter Hörproblemen und müssen diese oft vorzeitig beenden, da ein Hörverlust die Wahrnehmung von Geräuschen beeinflusst. 

Hörgeräte Beratung

Viele berühmte Musiker leiden unter Hörverlust und Tinnitus, hauptsächlich aufgrund von Lärmschäden. Es liegt in der Natur ihres Arbeitsumfelds. Täglich hohe Dezibel-Volumen und eine lange Exposition gegenüber schmerzhaft lauten Dezibelwerten. Das was ein Rockstar während eines Konzerts erlebt, fordert irgendwann seinen Tribut.

Musiker mit SchwerhörigkeitFoto: © Rawpixel.com / Shutterstock

Ein möglicher Hörverlust oder Tinnitus, hält viele Musiker jedoch nicht davon ab, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Viele geben später zu, dass es besser gewesen wäre, rechtzeitig in ihrer Karriere auf ihre Hörgesundheit zu achten. Andere hatten bereits vor ihrer Musikkarriere einen Hörverlust und machten sich trotz ihrer Krankheit einen Namen.

Beethoven ist das Paradebeispiel für einen erfolgreichen Musiker mit Hörproblemen. Das Gehör des berühmtesten Komponisten des 18. Jahrhunderts begann bereits in seinen zwanziger Jahren abzunehmen. Er erschuf seine berühmtesten Werke, lange nachdem sein Gehör verschwunden und er bereits taub war. In der folgenden Liste sind einige andere berühmte Sänger, Musiker, Komponisten und Produzenten aufgeführt, die einen Hörverlust haben oder schwerhörig sind.

Berühmte Musiker mit Schwerhörigkeit

Egal, ob ein Musiker mit einer Rockband auftritt und ganze Stadien mit schreienden Fans füllt oder ob er die erste Geige in einer Philharmonie ist – Musik zu machen ist Ihre Leidenschaft. Es braucht viel Strom und viele Lautsprecher, um ein Gitarrensolo trotz 10.000 kreischender Fans zu hören. Musiker stehen direkt vor dieser Dezibel-Flut.

Musiker BanjoFoto: © RyanMcGuire / Pixabay

Aber auch Musiker, die klassische Musik mit einer großen Symphonie spielen, können von einem lärminduzierten Hörverlust betroffen sein, der durch lautes Schlagzeug, Trommeln oder Hörner verursacht wird. Für die meisten erfolgreichen Musiker, die hart dafür arbeiten mussten, um berühmt zu werden, ist Aufhören keine Option.

Franki Valli: Der berühmte Four Seasons-Sänger wurde 1967 operiert, um seine Osteosklerose zu korrigieren, eine Erkrankung, die die Knochen im Mittelohr verhärtet. Valli sagte, die Operation hat die Hörfähigkeit eines seiner Ohren von 35 Prozent auf 98 Prozent verbessert. Die Hörfähigkeit des anderen Ohrs wurde auf 87 Prozent verbessert.

Brian Wilson: Der Mastermind der Beach Boys war die meiste Zeit seines Lebens auf seinem rechten Ohr teilweise taub.

Eric Clapton: Der legendäre Gitarrist rockte zu viele Nächte neben ohrenbetäubenden Gitarrenverstärkern. Eric Clapton ist jetzt teilweise taub, obwohl er nicht sicher ist, auf welchem Ohr.

Pete Townshend : The Who wurden 1976 in London vom Guinness-Buch der Rekorde für das „lauteste Konzert aller Zeiten“ ausgezeichnet. Das Konzert, bei dem Townshend Lead-Gitarrist war, hielt zehn Jahre lang den Weltrekord. Heute ist er fast taub. Pete Townshend trägt jetzt ein Hörgerät und benutzt bei seinen Auftritten einen speziellen Hörmonitor. Pete Townshend leidet seit den 80er Jahren an Schwerhörigkeit – bei einer Reunion-Tournee im Jahr 1989 spielte er die meiste Zeit seines Sets mit einer Akustikgitarre hinter einer Glaswand. Im Jahr 2012 war Townshend gezwungen, die Bühne zu verlassen, weil die Lautstärke auf der Bühne zu hoch war. Heute warnt ein älterer, klügerer und gehörloser Townsend Nachwuchsmusiker vor schallbedingtem Hörverlust.

Roger Daltrey von „The Who“ erzählte kürzlich seinem Publikum, dass er durch jahrelanges Musikspielen bei hohen Lautstärken „sehr, sehr taub“ sei, und empfahl den Fans, bei Konzerten einen Gehörschutz zu tragen.

Neil Young : 1991 veröffentlichten ein anderer berühmter kanadischer Singer-Songwriter, Neil Young, und die Band Crazy Horse ein Live-Konzertalbum mit dem Titel Weld. Beim Abmischen des Live-Albums sagte Young jedoch, dass sein Gehör beeinträchtigt wurde. „Deshalb bedaure ich es wirklich“, sagte er. „Ich habe mir die Ohren verletzt und sie werden nie wieder dieselben sein. Irgendwann beschloss Young, ein paar Jahre lang keine Aufnahmen mehr zu machen. Sein Hörverlust veränderte auch seinen kreativen Weg. Neil Young führt seine Schwerhörigkeit als Grund für den kreativen Wandel hin zu dem Ambient-Sound an, der auf seinem bahnbrechenden Album Harvest Moon zu hören ist. Die Musiklegende hat das Album „Harvest Moon“ also gemacht, weil er leisere Sounds spielen wollte, um besser mit seinem Tinnitus umzugehen. „Ich habe Harvest Moon gemacht, weil ich keine lauten Klänge hören wollte. Ich habe immer noch einen Tinnitus, aber zum Glück reagiere ich jetzt nicht mehr so empfindlich auf laute Geräusche, wie ich es ein Jahr lang nach dem Abmischen von Weld war“, sagte er. „Mein Gehör ist nicht perfekt, aber es ist in Ordnung.

Moby : Moby, der als Pionier der elektronischen Musikszene gilt, hat sich auch über die berufliche Gefährdung durch laute Musik geäußert. „Als ich anfing, in Bands zu spielen, trug ich nie einen Gehörschutz, und wir spielten so laut wie möglich“, sagte Moby. „Eines Abends kam ich von einer Punkrock-Show nach Hause und meine Ohren klingelten, wie so oft. Und am nächsten Tag klingelten sie immer noch. Und am nächsten. Seitdem trage ich immer eine Art Gehörschutz, wenn ich sehr lauter Musik ausgesetzt bin, weil mir klar geworden ist, dass mein Gehör, wenn es einmal weg ist, nie wieder zurückkehren wird.“

Lars Ulrich : Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich gibt eine laute Metallica-Tournee im Jahr 1988 als den Beginn seines unaufhörlichen Tinnitus und seiner Schwerhörigkeit an, und sein Zustand verschlimmerte sich mit der Zeit. „Ich schlief oft mit eingeschaltetem Fernseher ein und wachte mitten in der Nacht auf, um ihn auszuschalten“, sagte er. „Nur war er nicht wirklich an. Als mir klar wurde, dass ich das häufig tat, nämlich aufzustehen, um den Fernseher auszuschalten, der eigentlich gar nicht an war, wurde mir klar, dass ich vielleicht ein paar Probleme hatte. Wie viele seiner Altersgenossen spricht auch er offen über die Risiken einer übermäßigen Lärmbelastung.

Ozzy Osbourne : Heavy Metal ist für die Ohren nicht einfach. Der Black Sabbath-Frontmann und Reality-Showstar hat einen Hörverlust, der dies zu beweisen scheint.

Phil Collins : Der Sänger gab 2011 bekannt, seine Musikkarriere aus medizinischen Gründen aufzugeben. Phil Collins stellte fest, dass seine Hörfähigkeit im Lauf der Jahre abgenommen hat und entschied sich, nicht mehr aufzutreten.

Will.i.am : Im Jahr 2010 enthüllte der mehrfache Grammy-Preisträger und Hip-Hop-Künstler Will.i.am, dass er an Tinnitus leidet – einem ständigen Klingeln in den Ohren – und dass Ärzte ihm gesagt haben, dass er irgendwann sein Gehör verlieren wird. Der 39-jährige Pop-Sänger, der bereits vor vielen Jahren seinen Kampf gegen Tinnitus enthüllte, wird von einem permanenten Piepton geplagt. Der Black Eyed Peas-Musiker sagt, Musik zu machen, ist das einzige, was das Klingeln in den Ohren zum Schweigen bringt.

Grimes : Die kanadische Elektronikkünstlerin Claire Boucher, die unter dem Künstlernamen „Grimes“ auftritt, ist für ihre einzigartige Interpretation von Popmusik und ihren künstlerischen Stil bekannt. Die 26-jährige Indie-Pop-Rockerin Grimes, die jünger ist als viele andere Musiker auf dieser Liste, hat 2012 mehrere Auftritte und ihre gesamte Europatournee wegen ihres Hörproblems abgesagt, um einen weiteren Hörverlust zu vermeiden. Sie hatte zuvor bei einem Konzert ihrer Lieblingsband Animal Collective Ihre Ohren gegen einen Lautsprecher gedrückt.

Matt Maxey : Matt Maxey wurde mit einer hochgradigen Schwerhörigkeit geboren und ist der Gründer von DEAFinitely Dope. Er ist außerdem Dolmetscher für Amerikanische Gebärdensprache (ASL) und begleitete den Grammy-Preisträger Chance the Rapper auf seiner Be Encouraged-Tour 2017. „Ich hatte immer das Gefühl, dass ich zu taub für die hörende Welt und zu hörend für die gehörlose Welt bin“, sagte Maxey. „Ich denke, meine Situation ist anders, da ich in einer hörenden Welt aufgewachsen bin, aber immer 10-mal härter gearbeitet habe, um mit Hörgeräten zu hören und zu versuchen, von den Lippen abzulesen, was jeder sagt, wobei ich weiß, dass ich nicht alles hören kann, aber so tue, als ob ich es könnte. “

Chris Martin : Der Coldplay-Frontmann enthüllte 2012 seinen 10-jährigen Kampf gegen Tinnitus und sagte, dass die Krankheit ihm unerträgliche Kopfschmerzen bereitet. Seit er Ohrstöpsel trägt, hat sich sein Tinnitus nicht verschlechtert.

George Martin : Berühmt geworden durch seine Zeit als Produzent für „The Beatles“, entdeckte George Martin seinen Hörverlust bereits in den 1970er Jahren.

Ludwig van Beethoven : Einer der berühmtesten Komponisten und klassischen Musiker der Welt, Ludwig van Beethoven, begann Mitte bis Ende der 20er Jahre sein Gehör zu verlieren. In seinen 30ern schrieb Beethoven an einen Freund: „In den letzten drei Jahren ist mein Gehör immer schwächer geworden. Ich kann Ihnen eine Vorstellung von dieser eigentümlichen Taubheit geben, wenn ich Ihnen sagen muss, dass ich im Theater sehr nahe an das Orchester herantreten muss, um die Interpreten zu verstehen, und dass ich aus der Ferne die hohen Töne der Instrumente und die Stimmen der Sänger nicht höre. Manchmal höre ich auch kaum Leute, die leise sprechen. Den Ton kann ich zwar hören, aber nicht die Worte. Und doch, wenn jemand schreit, kann ich es nicht ertragen.“ Wie viele andere Menschen um 1700 war auch Beethoven von vielen Krankheiten und schlechter medizinischer Behandlung betroffen, und über die genaue Ursache seiner Schwerhörigkeit herrscht nur wenig Einigkeit. Einige vermuten, dass es sich um eine Erkrankung oder Verletzung des Innenohrs handelte, andere vermuten eine Bleivergiftung. Bei der Uraufführung seiner Neunten Symphonie bestand Beethoven sogar darauf, zu dirigieren. Das Orchester wusste jedoch, dass er nicht in der Lage war zu dirigieren, und engagierte einen anderen Dirigenten, der neben Beethoven stehen sollte. Die Musiker wurden angewiesen, Beethovens Anweisungen zu ignorieren. Während Beethovens öffentliche Auftritte immer weniger wurden und schließlich ganz ausblieben, komponierte er bis zu seinem Tod mit Mitte 50 weiter. Beethovens Haushälterinnen erinnerten sich daran, dass er, als sein Gehör schlechter wurde, sich ans Klavier setzte, einen Bleistift in den Mund nahm und mit dem anderen Ende den Resonanzboden des Instruments berührte, um die Vibration der Note zu spüren.

Danny Elfman : Danny Elfman gab seine Karriere als Frontmann der Band „Oingo Boingo“ auf, als sich sein Tinnitus und Hörverlust verschlechterten. Elfman ist heute Komponist und vor allem für seinen Titelsong von „The Simpsons“ und für seine langjährige Partnerschaft mit dem Regisseur „Tim Burton“ bekannt.

Huey Lewis kann aufgrund von Morbus Menière nicht mehr auf Tournee gehen. Wegen seines Leidens ist es ihm unmöglich, die richtige Tonhöhe zu finden. Morbus Menière betrifft das Innenohr und das Gleichgewichtsempfinden. Die von der Krankheit Betroffenen leiden häufig unter Hörverlust, Schwindel, Tinnitus und einem Gefühl von Fülle oder Druck auf den Ohren.

Musik, die zu laut gespielt wird, kann bei jedem zu Hörverlust führen. Sie können das Risiko eines durch Lärm verursachten Hörverlusts verringern, indem Sie in lauten Umgebungen wie bei Konzerten Ohrstöpsel verwenden, die Lautstärke von Musikgeräten wie iPhone oder iPod verringern und bei Audiogeräten eine Lautstärkenbegrenzung verwenden.

Wie schützen sich Musiker vor Schwerhörigkeit und Hörverlust?

Musiker nutzen sogenannte „Ear Monitors“ (IEMs), die in den Gehörgang eingesetzt werden, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu erhöhen. Sie liefern mehr Signal (Musik) und weniger Rauschen (z.B. Geräusche von begeisterten Fans über das Beschallungssystem bis hin zu akustisch reflektierten Echos werden unterdrückt). Mit diesen Geräten können Musiker den Klang elektronisch direkt ans Ohr übertragen.

Musiker OhrstöpselFoto: © toddpoirier / Pixabay

IEMs werden auch von Fernsehmoderatoren verwendet, um Sprachanweisungen, Informationen und aktuelle Nachrichten zu erhalten, die nur der Moderator hört. Sie werden häufig speziell für die Ohren einer Person angepasst, um einen hohen Komfort und eine hohe Geräuschreduzierung zu bieten. Ihre Ursprünge als Werkzeug bei Live-Konzerten lassen sich bis in die Mitte der 1980er Jahre zurückverfolgen.

IEMs steuern nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Frequenzbereiche, auf denen der Klang hörbar ist. Der Leadsänger kann sich selbst hören ohne von dem perkussiven Bassdrum, der einen Meter hinter ihm steht, überwältigen zu werden. Viele Profis in der Musikwelt bevorzugen IEMs, weil sie sich besser auf ihre spezifischen Aufgaben konzentrieren können. Da Musiker in jedem Ohr ein IEM tragen, können sie auch einen Stereosound hören. Dank der jüngsten Fortschritte bei dieser Technologie kann der Musiker auch die vom IEM gefilterte Menge an Umgebungsgeräuschen individuell anpassen.

Ein wichtiger Teil, der häufig bei der Verwendung von IEMs verloren geht, sind Crowd-Kommentare z.B. wenn das Publikum eine „Zugabe“ fordert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mikrofone an beiden Seiten der Bühne mit Blick auf das Publikum platziert werden, um einen Teil des Publikumslärms und der Kommentare des Publikums zurückzubringen. Bei größeren Live-Shows könnten zu diesem Zweck mehrere Mikrofone auf der Vorderseite der Bühne verteilt aufgestellt sein.

Piano musiknotenFoto: © stevepb / Pixabay

Viele professionelle Musiker verwenden „Ear Monitors“, die diskret hinter dem Ohr, im Ohr oder unter Rockerhaaren versteckt sind (außer bei Michael Stipe von REM, der große, auffällige Geräte in jedem Ohr trägt). An dieser Stelle sei noch auf das Buch „Musicians and the Prevention of Hearing Loss“ von Marshall Chasin verwiesen, das 1996 vom Verlag „Singular Publishing Group“ veröffentlicht wurde. Es liefert einen detaillierten Überblick über die Auswirkungen von schallinduziertem Hörverlust auf die Lebensqualität von Musikern.

Wie viel kosten IEM Geräte? Ein einfaches IEM im Einsteigerbereich kostet 750 Euro. Gehörschutzgeräte der Spitzenklasse kosten 2.500 Euro oder mehr. Wenn Sie kein Geld für einen In-Ear-Monitor ausgeben wollen, können Sie sich auch mit klassischen Ohrstöpseln schützen. Ein Paar Ohrstöpsel kostet in der örtlichen Apotheke oder Drogerie etwa 10 Euro. Und wenn Sie sie tragen, wird der Schallpegel mindestens so stark gedämpft, dass Sie vor Gehörverlust geschützt sind. Wenn Sie mehr ausgeben können, tun Sie dies. Sobald Sie Ihr Gehör verloren haben, kommt es nicht mehr zurück. Als Musiker ist Ihre erste Liebe Musik. Stellen Sie sich vor, Sie verlieren die Fähigkeit, diese Musik klar zu hören (denken Sie an Beethoven).

Weitere interessante Beiträge
Ihre Fragen, Anmerkungen oder Erfahrungsberichte

Datenschutzerklärung.

Kommentare
Infomaterial
Copyright © 2024 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | DatenschutzPowered by welches-hoergeraet.de
Haben Sie Fragen?

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Fragen rundum das Thema Hörgeräte durch eine kostenlose Beratung.

Keine Internetverbindung


Sie sind nicht mit dem Internet verbunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.


Versuchen Sie Folgendes:


  • 1. Prüfen Sie Ihr Netzwerkkabel, ihren Router oder Ihr Smartphone

  • 2. Aktivieren Sie ihre Mobile Daten -oder WLAN-Verbindung erneut

  • 3. Prüfen Sie das Signal an Ihrem Standort

  • 4. Führen Sie eine Netzwerkdiagnose durch