- Startseite
- Schwerhörigkeit
- Resthörvermögen: Schützen Sie Ihr verbleibendes Gehör durch Hörgeräte
Resthörvermögen: Schützen Sie Ihr verbleibendes Gehör durch Hörgeräte
Warum helfen Hörgeräte dabei das verbleibende Gehör zu schützen und zu erhalten? Welche weiteren Maßnahmen können Sie ergreifen, um Ihr Resthörvermögen zu verbessern? Auf diese und weitere Fragen, wollen wir im folgenden Artikel eingehen.
Menschen mit mittlerem oder schwerem Hörverlust benötigen oft Hörgeräte, um gut genug zu hören, um mit anderen zu kommunizieren und eine hohe Lebensqualität zu erhalten. Ihr verbleibendes natürliches Gehör, oder Resthörvermögen, gibt an, wie gut Sie ohne den Einsatz von Hörgeräten hören können.
Auch wenn Sie Ihr Leben ohne Hörgeräte in vollen Zügen genießen können, ist es dennoch wichtig, auf den Schutz Ihres Resthörvermögens zu achten. Es gibt einige Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, wenn Ihr Hörverlust schwerwiegender wird:
Zwei Hörgeräte
Auch wenn Sie auf beiden Ohren einen unterschiedlichen Grad an Hörverlust haben, wird Ihnen Ihr Audiologe empfehlen, sich zwei Hörgeräte anzuschaffen. Dafür gibt es einige Gründe.
Einer davon ist, dass Sie in der Lage sein sollten, alles um Sie herum zu hören – einschließlich der Geräusche von vorne, hinten und von beiden Seiten – damit Ihre Hörwahrnehmung natürlicher wird.
Der andere Grund ist aber auch, dass Sie Ihre Resthörfähigkeit im unversorgten Ohr erhalten wollen. Wenn Sie nur ein Hörgerät tragen, wird Ihr ungestütztes Ohr bei einem Großteil der Gespräche nicht berücksichtigt. Diese mangelnde Beanspruchung verschlechtert das noch vorhandene Gehör auf diesem Ohr schneller.
Tragen Sie Ihre Hörgeräte
Es mag Jahre gedauert haben, bis Sie endlich ein Hörgerät bekommen haben, aber nach dem Kauf ist es wichtig, dass Sie es auch wirklich tragen. Es ist üblich, dass Sie nach dem Kauf Ihres ersten Hörgeräts oft zum Hörgeräteakustiker gehen müssen, um die Hörgeräteeinstellungen anpassen zu lassen, und es kann sogar einige Monate dauern bis Ihr Gerät perfekt eingestellt ist.
Arbeiten Sie mit Ihrem Hörgeräteakustiker zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Geräte gut für Sie funktionieren, und scheuen Sie sich nicht, Ihren Akustiker zu informieren, wenn Sie in bestimmten Situationen Schwierigkeiten mit Ihren Hörgeräten haben. Sobald die Einstellungen optimal sind, sollten Sie Ihre Hörgeräte nach Möglichkeit immer tragen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Hörgeräte nicht zu benutzen, verschwenden Sie nicht nur Geld, sondern Ihre Schwerhörigkeit wird sich wahrscheinlich noch verschlimmern.
Schützen Sie Ihr Resthörvermögen
Bei der Verwendung von Hörgeräten ist es wichtig auf Ihr noch vorhandenes Gehör zu achten. Das bedeutet, dass Sie sich nicht beabsichtigt lauten Geräuschen aussetzen sollten. Laute Geräusche und hohe Frequenzen können die Haarzellen im Innenohr schädigen, so dass sich Ihre Schwerhörigkeit weiter verschlechtert. Wenn Sie zu Hause sind, sollten Sie das Radio und den Fernseher auf eine niedrige Lautstärke einstellen. Mit Ihren Hörgeräten sollten Sie gut genug hören können, ohne den Ton verfälschen zu müssen.
Ihr Gehör kann auch durch die Verwendung lauter Geräte wie Rasenmäher, Laubbläser oder Motorsägen geschädigt werden. Wenn Sie diese Geräte verwenden, tragen Sie immer Ohrstöpsel aus Schaumstoff oder einen professionellen Gehörschutz.
Wenn Sie an einem Ort mit lauter Musik unterwegs sind, z.B. bei einem Konzert oder in einem Fussballstadion, sollten Sie Ihre Ohren bei Bedarf schützen können. Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente gegen eine Krankheit einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Hörverlust sprechen. Einige Medikamente wirken sich auch auf das Gehör aus oder verursachen Tinnitus.
Gesunde Ernährung
Vitamine und Mineralien wie die Vitamine A, C und E sowie Magnesium können Ihren Hörverlust reduzieren und Ihnen helfen, Ihr verbleibendes Gehör zu erhalten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass diese Vitamin-Kombination die Durchblutung des Innenohrs verbessert, die Menge an freien Radikalen verringert und den Verlust von Haarfollikeln im Ohr verhindern kann.
Obwohl diese Ergebnisse nur vorläufig sind, kann es hilfreich sein, sich auf eine Ernährung zu konzentrieren, die den Verzehr vitaminreicher Nahrungsmittel oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einschließt. Auch die Vitamine B und D sowie Kupfer und Zink besitzen hörgesundheitlich vorteilhafte Eigenschaften.
Auditive Fähigkeiten verbessern
Eine 2011 in der wissenschaftlichen Zeitschrift PLoS One veröffentlichte Studie ergab, dass das Erlernen eines Instruments das Hörvermögen tatsächlich verbessern kann. Obwohl dies widersprüchlich erscheinen mag, glauben Forscher, dass das Spielen eines Musikinstruments die auditiven Fähigkeiten und das auditive Gedächtnis verbessert, sowie das Sprachverstehen in lauten Umgebungen steigern kann.
Was wir mit unserer Zeit tun und wie wir unsere Sinne und unser Denken einsetzen, scheint uns auf sehr grundlegende Weise zu formen – auf eine Art und Weise, die sich auf die Funktionsweise unserer Sinne auswirkt.
Wenn Sie immer noch Fragen haben, wie Sie Ihr verbleibendes Gehör mit Hörgeräten erhalten und schützen können, sprechen Sie mit Ihrem Audiologen. Ihr Hörgeräteakustiker kann Ihnen viele persönliche Tipps geben und sicherstellen, dass sich Ihr Hörverlust nicht weiter verschlechtert.