Welches-Hörgerät.de
  • 1
  • Situation
    beschreiben
  • 2
  • Beratung
    erhalten
  • 3
  • Besser Hören
    Zeit & Geld sparen
Hörgeräte
Günstiges Hörgerät finden
Jetzt Angebote vergleichen Vergleichen Sie unverbindlich mehrere Angebote
Für wen suchen Sie ein Hörgerät?
Wurde bereits ein Hörtest durchgeführt?
Tragen Sie bereits ein Hörgerät?
Wann soll eine Verbesserung eintreten?
Wo soll das Hören verbessert werden?
Wie wichtig ist Ihnen ein unauffälliges Design?
nicht wichtigsehr wichtig
Sind Sie gesetzlich oder privat versichert?
Leiden Sie unter Tinnitus?
Ihre
Postleitzahl
Für die Suche nach Akustikern in Ihrer Region


Wer soll die Angebote erhalten?

Wir vermitteln Hörgeräte folgender Hersteller

Für Verbraucher empfohlen vom:Initiative 50Plus

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Für Verbraucher empfohlen vom:Initiative 50Plus

Dieser Service wurde geprüft und zertifiziert vom Bundesverband Initiative 50Plus.

Hörgeräte Marken

Wo finde ich Testberichte zu Hörgeräten im Internet?

Gerade vor dem Kauf des ersten Hörgeräts sollte man sich ausführlich informieren und beraten lassen. Die Lektüre von Testberichten sollte dabei keinesfalls fehlen. Hörgerät Testberichte sind eine sinnvolle und nötige Ergänzung zur Beratung beim Akustiker. Wichtige Erkenntnisse kann man zudem im Dialog mit anderen Betroffenen oder mit Interessenverbänden wie dem Deutschen Schwerhörigenbund gewinnen. Wo und wie man Hörgeräte Testberichte im Internet findet, klären wir hier.

Hörgeräte Beratung

Der Kauf eines Hörgeräts sollte gründlich vorbereitet werden, schließlich handelt es sich um eine große Investition an die man in der Regel sechs Jahre gebunden ist. Eine ausführliche Beratung ist daher unentbehrlich.

Testberichte zu Hörgeräten Foto: © 13_Phunkod

Doch gerade wenn es um das erste Hörgerät geht, suchen Betroffene nach unabhängigen Informationen aus Hörgerät-Testberichten. Das Internet hat sich als gut Quelle hierfür erwiesen. Neben Testberichten sind auch Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen eine wertvolle Hilfe.

Hörgerät-Testberichte der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat sich zwei Mal mit dem Thema Hörgeräte beschäftigt. In einem ersten Bericht aus dem Jahre 2000 wurden hauptsächlich Preise für von Akustikern empfohlene Hörhilfen ermittelt und die allgemeine Service Qualität verglichen. Der Testbericht ist auch heute noch im Internet kostenlos abrufbar. Einen deutlich ausführlicheren Hörgeräte Testbericht hat die Stiftung Warentest in der Ausgabe 7/2006 durchgeführt. Auch diesen Testbericht kann man kostenlos im Internet abrufen .

Hörgeräte Testberichte Stiftung Warentest

Im Mittelpunkt des Testberichts der Stiftung Warentest aus dem Jahre 2006 steht ein Vergleich der bundesweit arbeitenden Akustiker-Ketten Seifert, Kind, Iffland, Geers und Autec. Interessant sind insbesondere die Beispiele aus der Beratungs-Praxis bei den einzelnen Akustikern.

Die generelle Empfehlung der Stiftung Warentest: Betroffene sollen bei Negativ-Erlebnissen im Zweifelsfall den Akustiker wechseln und vor dem Kauf generell die Preise bei unterschiedlichen Anbietern vergleichen. Die Stiftung Warentest hat zusätzlich zu den Testberichten auch den Ratgeber „Wieder besser hören“ herausgegeben. Auch dieser Ratgeber bietet nützliche Informationen.

Mehr dazu lesen: Hörgeräte im Test: Stiftung Warentest testet mehrere Hersteller

Testberichte zu Hörgeräten in der Presse und von Experten

Hörhilfen werden immer wieder auch in der Presse getestet. Stellvertretend hierfür sei ein Testbericht der WirtschaftsWoche aus dem Jahr 2009 erwähnt. In diesem Hörgerät-Testbericht vergleicht das Wirtschaftsmagazin zwei High-End Hörgeräte mit Bluetooth miteinander. Die Bluetooth-Technik ermöglicht die direkte Übertragung von Telefongesprächen.

Getestet wurden die Modelle Oticon Epoq und Phonak Exélia. Tipp: Aktuelle Veröffentlichungen zum Thema Hörhilfen findet man leicht, wenn man die Anzeige der Suchergebnisse einer Suchmaschine auf Zeitschriften und Online-Magazine beschränkt (bei Google über „News“).

Testberichte zu Hörgeräten Foto: © LookerStudio

Einige Hörgeräteakustiker berichten regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Hörhilfen. Dabei werden immer wieder auch Hörgeräte Testberichte veröffentlicht. Als seriöse und zuverlässige Quellen haben sich hierbei hoergeraetetest.de – betrieben von einem Akustiker aus Neustrelitz – und leichthoerig.de – betrieben von einem Akustiker aus Bielefeld – erwiesen. Auf beiden Webseiten erfahren Betroffene Interessantes und Wissenswertes aus der Welt der Hörgeräteakustiker und finden immer wieder neue Testberichte.

Erfahrungsberichte genau so wichtig wie Testberichte

Gerade vor dem Kauf des ersten Hörgeräts suchen viele Betroffene die Möglichkeit des Austauschs mit anderen Betroffenen. Direkte Erfahrungsberichte können manchmal mehr helfen als eine Experten-Beratung oder Hörgerät-Testberichte.

Vergleich von Hörgeräteakustikern

Im Internet findet man leicht Foren, in denen sich Schwerhörige untereinander austauschen. Fast schon zwangsläufig werden dort auch Erfahrungen zu verschiedenen Hörgeräten, Bauformen oder Modellen ausgetauscht. Den Erfahrungsschatz langjähriger Hörgeräteträger sollte man daher in jedem Falle nutzen. Häufig haben Erfahrungsberichte einen stärkeren Praxisbezug als Hörgeräte Testberichte.

Eine gute Quelle für eine unabhängige Beratung ist auch der Deutsche Schwerhörigenbund. Neben lokalen Beratungsstellen bietet der Deutsche Schwerhörigenbund unter schwerhoerigen-netz.de auch eine unkomplizierte Online-Beratung zum Thema Schwerhörigkeit und Hörgeräte. Aus erster Hand kann man dort wichtige Tipps zum Kauf des richtigen Hörgeräts ergattern, die ähnlich wertvoll sein können wie ein klassischer Hörgerät-Testbericht. Auf seiner Webseite gibt der Deutsche Schwerhörigenbund außerdem wichtige Tipps zum Thema Hörgeräteversorgung und Krankenkassen.

Testberichte können eine Beratung nicht ersetzen

Die Anschaffung eines Hörgeräts ist ein sehr individueller Vorgang. Das Hörgerät, das dem einen Betroffenen eine große Hilfe ist, kann für einen anderen Betroffenen völlig ungeeignet sein. Ein Testbericht kann die individuelle Beratung durch einen HNO-Facharzt und einen Akustiker daher niemals ersetzen.

Hörgeräte Beratung und Test Foto: © Peakstock

Ob ein Hörgerät medizinisch sinnvoll ist, sollte daher in jedem Fall zunächst von einem HNO-Facharzt untersucht werden. Aufbauend auf diesen Untersuchungsergebnissen, kann ein Hörgeräteakustiker passende Hörgeräte anbieten und deren Vor- und Nachteile erläutern. Nutzen sollte man in jedem Fall auch die Möglichkeit, verschiedene Akustiker auf zu suchen und deren Empfehlungen mit einander zu vergleichen.

Am Ende jeder Beratung sollten passende Hörhilfen identifiziert werden können, die dann einem Praxistest unterzogen werden sollten. Erst dieser Praxistest verschafft schlussendlich Klarheit darüber, welches Hörgerät im individuellen Fall die beste Wahl ist. Nicht vergessen sollte man dabei jedoch auch einen Vergleich der Preise. Fragen Sie bei verschiedenen Akustikern unverbindlich die Preise für in Frage kommende Hörgeräte an und vergleichen diese mit den Angaben aus dem Internet.

Bildquellen: Shutterstock

Weitere interessante Beiträge
1 Kommentar
  1. Wolfgang Köhler schrieb

    Mein Phonak Hörgerät ist leider defekt und ich erhalte auch keine Ersatzteile mehr, da mir Amplifon vor 7 Jahren ein uraltes Gerät verkauft hat. Was mich interessiert sind Wasser- bzw. schweißdichte Hörgeräte. Ich schwitze leider sehr stark und hatte immer wieder Probleme mit meinen Hörgeräten. Auch interessiere ich mich für für wasserdichte Hörgeräte, die an der Brille befestigt werden können. Gibt es welche, wenn ja, welche Hersteller können Sie mir empfehlen. Danke für Ihre Antwort.

    Mit freundlichem Gruß
    Wolfgang Köhler

Ihre Fragen, Anmerkungen oder Erfahrungsberichte

Datenschutzerklärung.

Kommentare
Infomaterial
Copyright © 2023 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | DatenschutzPowered by welches-hoergeraet.de
Haben Sie Fragen?

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Fragen rundum das Thema Hörgeräte durch eine kostenlose Beratung.

Keine Internetverbindung


Sie sind nicht mit dem Internet verbunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.


Versuchen Sie Folgendes:


  • 1. Prüfen Sie Ihr Netzwerkkabel, ihren Router oder Ihr Smartphone

  • 2. Aktivieren Sie ihre Mobile Daten -oder WLAN-Verbindung erneut

  • 3. Prüfen Sie das Signal an Ihrem Standort

  • 4. Führen Sie eine Netzwerkdiagnose durch